Codeplug Radioddity GD-77 DMR-Tier2-Duobander


Hier gehts zum Erfahrungsbericht GD-77

Firmware 3.x

Mit der neuen 3-er-Serie-Firmware (Check via Menü - Radio set - Radio Info) wurde das Speichermanagement geändert. Damit hat man zwar mehr Platz für Kontakte und Rx groups sowie einen VFO-Mode(!), alte Codeplugs sind aber nicht mehr voll kompatibel.
Hier daher ein neu erstellter Codeplug zur Firmware 3.0.6 (Achtung, hierfür braucht man die dazu passende CPS ): Alle Tiroler Repeater nach Regionen, sowie analoge 2m- und 70cm-Raster und die bereits bekannte Programmierzone, die flexibles FPP erlaubt. Als Kontakte habe ich im Gerät die knapp unter 1000 OE-IDs untergebracht, man kann aber seit 3.0.6 einen weiteren Speicher für knapp 10.000 IDs extra befüllen (siehe Tools von Radioddity und auch http://www.amateurradio.digital): OE7BSH-Codeplug für Firmware 3.0.6

Reserve-Kanäle: Im Codeplug sind bei mir immer wieder Reserve-Kanäle gekennzeichnet. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die CPS Kanäle mit Index versieht und diese Kanäle nach dem Löschen eine "Lücke" hinterlassen. Wenn man nun "neuen Kanal anlegen" auswählt, wird diese Lücke wieder ausgefüllt. Macht die Sortierung nicht einfacher, deshalb diese "Lückenfüller", zB mitten in den Relaislisten.

Firmware 2.x

Vorliegender Codeplug wurde mit CPS V1.1.5 im Advanced Mode, basierend auf FirmwareGD-77_V2.6.3 erstellt.

Er enthält grundsätzlich die DMR-Austria-Repeater mit "Tiroler Lokal-Kolorit".

Codeplug Radioddity GD-77-OE7BSH-OE.dat

Besonderheiten:

Bei zwei Repeatern am Standort sind diese im Rufzeichen gekennzeichnet, zB OE7XLI Hochstein:
71XLI - Relais 1
72XLI - Relais 2

Diese Konvention wurde auch für 2/70cm-Relais am gleichen Standort angewandt:
82XKK - 2m Relais OE8XKK (derzeit als Ersatz nach Blitzschlag)
87XKK - 70cm Relais OE8XKK (derzeit defekt nach Blitzschlag)

Bei den DMR-Simplex-Kanälen wurde TS1, TG 1 (WW) gewählt, TG je nach Version der regelmäßigen Gegenstellen anpassen (da gibt es Versionen mit den TGs 16777215/Allcall, 1/Worldwide, 9/Local und 99).

Nachdem das GD77 frontpanel-Programming für RX-Frq, TX-FRQ, TS und Colorcode beherrscht, gibt es auch eine Zone "ProgZone", vgl. dazu mein Konzept unter http://www.firac.at/oe7bsh/md380prog.pdf

Als Sprechgruppen-Kanäle angelegt wurden

In der verwendeten RX-Group "ALLE" sind enthalten:

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass das GD-77 den Promiscous-Mode beherrscht (alle TGs des eingestellten Timeslots und Colorcodes).

An analogen Repeatern sind alle verwendeten 70cm- und 2m-Frequenzen erfasst (nicht nur die lt. Kanalraster).

Nachdem das GD-77 zwar den CSV-Import von Kontakten beherrscht, aber nur 256 Kontakte speichern kann, wurden nur einige OE7-Kontakte eingespielt. Diese sind bei Bedarf anzupassen. In Österreich sind aktuell rund 880 Kontakte registriert...
Wer es mag, findet im Netz inzwischen von Michael, DO3BOX, einen DL-VFO-Codeplug (also ohne Repeater, sondern mit den üblichen Kanälen). Download VFO-Codeplug DO3BOX. Weiters gibt es einen OE-VFO-Codeplug von DF4DQ (BM-TGs).
Wer Rufzeichen, Frequenzen etc. im Codeplug nicht abändern kann: Dafür muss die CPS in den "advanced mode" geschalten werden. Freischaltung dmit Eingabe von Ctrl+Alt+Shift+F11 und dann Passwort DMR961510 (muss nach Update auf eine neue CPS wiederholt werden).

Bernd, OE7BSH - oe7bsh@firac.at
1.9.2017
Update 27.9.2017